Noé Állatotthon Noé Állatotthon

Bankdaten:

Empfänger: NOÉ ÁLLATOTTHON ALAPÍTVÁNY

Geldinstitut: OTP BANK RT

Adresse: H-1102 Budapest, Kőrösi Csoma stny.

SWIFT: OTPVHUHB

IBAN HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000

NOÉ Newsletter

Abschied von Pepe

2016.09.30

Ob es auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke auch einen Platz für solche menschenartige, aber trotzdem unverdorbenen Wesen gibt, wie unseren uralten, süßen Makaken Pepe? Es muss so sein, es muss einen Ort geben, an dem er glücklich ist. An einem Ort, in einer Welt, wo die Babys nicht von ihren Müttern weggerissen werden, wo er nicht ohne Familie als Affe der Menschen vegetieren muss. Wo es immer ein Geschwisterchen gibt, einen Freund, den er kraulen oder zwicken kann, anden er sich anschmiegen kann, mit dem er sich fürchterlich zerstreiten kann, um sich natürlich im nächsten Moment schon wieder zu umarmen und Streiche auszuhecken. Es muss einfach so sein, denn er hatte NIE NIE NIE die Chance so zu leben. :-(

Pepe ist gestern früh nicht aufgewacht, ganz still und leise, ohne jemanden zu stören, ohne Probleme zu verursachen ist er im Alter von 27 Jahren für immer eingeschlafen. Vorgestern hat er sich noch gesonnt, seine Lieblingsgrashalme geknappert, ließ sich seinen krummen Rücken kraulen, warf uns Küsschen zu, blinzelte uns an und schleckte genüsslich an seiner täglichen Joghurt Ration. Danach legte er sich schlafen und ist gegangen … für immer.

Es geht mir so viel durch den Kopf, so viele Erlebnisse, Erinnerungen, Herzschmerz. Der erste Augenblick, als wir den so winzig erscheinenden, verschrumpelten kleinen Körper erblickten, wie er im Novemberfrost bibberte. Er war kaum am Leben, seine Augen starrten trüb ins Nichts, sein Körper bewegte sich katatonisch vor und zurück. Die ersten Tage, wie er sich langsam öffnete und begann zu kommunizieren. Wie wir Schritt für Schritt die Sprache des Anderen lernten. Die vielen gemeinsamen Erlebnisse, Lächeln und Schreck. Der Moment, als er zum ersten Mal in die Sonne treten konnte, wie wir ihn dazu brachten, das erste Mal den Rasen zu betreten.

Wir haben 3 Jahre zusammen verbracht, in diesen 3 Jahren versuchten wir all das wieder gut zu machen, was ihm in den vorhergehenden 24 Jahren genommen wurde. Wir hoffen, dass er trotz allem bei uns auch ein bisschen Glück gespürt hat, auch wenn wir ihm natürlich die Familie und die Gesellschaft von anderen Affen nicht ersetzen konnten.

Lieber alter Freund, Du wirst immer in unseren Herzen bleiben, wir danken Dir für dein Vertrauen, deine Liebe. Mit Deinem traurigen Schicksal hast Du uns so viel gelehrt! Wir lieben Dich! <3 <3 <3

Dein NOAH Tierheim Ungarn Team