Am 29. Januar 2019 wurde Boxerhündin Flanc routinemäßig kastriert. Es schien alles in Ordnung zu sein, sie wachte schön aus der Narkose auf. Aber am späten Abend begann Blut aus der Wunde zu rinnen. Sie bekam sofort einen Druckverband, wodurch die Lage bis zum Morgen unter Kontrolle war. Am Morgen trat jedoch eine erneute, stärkere Blutung.
Die Symptome von Flanc und die mit Dringlichkeit durchgeführte Laboruntersuchung wiesen auf das sog. DIC Syndrom hin, was ein sehr seltener, aber umso lebensbedrohlicherer Zustand ist, aufgrund der nicht entsprechenden Blutgerinnung. (Sowas kommt auch bei Menschen vor).
Um ihr Leben zu retten war eine sofortige Bluttransfusion notwendig. Die Heldin des Tages war unsere süße Hündin Mancs, die ihr Blut für Flanc spendete.
Der Zustand von Boxerhündin Flanc hatte sich leider auch nach der Bluttransfusion nicht wesentlich verbessert, sie schwebt weiterhin in Lebensgefahr. Die Blutung hatte auch Stunden danach noch nicht aufgehört. Trotz des großen Risikos entschied sich Dr. Péter Nagy, der Tierarzt der Tierklinik Délpesti Állatgyógyászati Központ és Sebészeti Centrum, der seit heute früh um das Leben von Flanc kämpft, eine erneute OP durchzuführen. Wir haben schreckliche Stunden der Sorgen hinter uns, aber Flanc hat den zweiten Eingriff hinter sich. In den Händen von Doktor Peti hat sie die OP stabil überstanden. Der Doktor hat die blutenden Adern abgeklemmt und abgebrannt. Jetzt folgt eine besonders kritische Nacht und einige schwere Tage. Heute Nacht werden wohl alle Boxerfans des NOAH Tierheim Ungarn fieberhaft die Daumen drücken, damit Flanc wieder auf die Beine kommt.
Wir danken Euch für Eure Unterstützung und haben Euch ein paar Bilder aus der Tierklinik vom heutigen Tag mitgebracht. Wir sind der Meinung es ist ihnen zu entnehmen, mit welcher Hingabe, Liebe und Sachverständnis die Mitarbeiter der Klinik sich um die NOÉ Schützlinge kümmern.
Am 31. Januar 2019 gab es endlich gute Neuigkeiten! Flanc war wieder auf den Beinen und durfte die Tierklinik schon bald verlassen. Die Pflegefamilie, die diese schrecklichen Tage der Sorge mit Flanc durchgemacht hatte, kam zu dem Entschluss, diesen besonderen Hund nicht mehr hergeben zu wollen. Flanc hat also auch schon eine Familie für immer bekommen :)
Euer Boxer Rassenrettungsteam
des NOAH Tierheim Ungarn