Noé Állatotthon Noé Állatotthon

Bankdaten:

Empfänger: NOÉ ÁLLATOTTHON ALAPÍTVÁNY

Geldinstitut: OTP BANK RT

Adresse: H-1102 Budapest, Kőrösi Csoma stny.

SWIFT: OTPVHUHB

IBAN HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000

NOÉ Newsletter

Ein Weihnachtswunder für Kalóz!

2016.12.14

Diese kleine französische Bulldogge wurde in fürchterlichem Zustand in Mezőkövesd gefunden. Ihr Bauch war angeschwollen, beide Augen krank, das eine ausgelaufen.  Die Tierschützer von Füzesabony baten uns um Hilfe für Kalóz. So kam er in die Obhut der Bulldoggen Rassenrettungsgruppe des NOAH Tierheim Ungarn als insgesamt 20. gerettete Bulldogge innerhalb einer Woche!


Die tierärztlichen Untersuchungen ergaben, dass sich in seinem Bauchraum eine große Menge Flüssigkeit angesammelt hat, wofür vermutlich eine schwere Herzinsuffizienz verantwortlich ist. Als die Laboruntersuchungen dann ergaben, dass der Hund Herzwürmer hat, waren wir zunächst völlig perplex.

Nachdem wir den ersten Schock einigermaßen verarbeitet hatten, rannten wir mit Kalóz zur Kardiologin und Herzwurmspezialistin, Dr. Dalma Péterfia, die uns trotz der späten Uhrzeit empfing und unseren neuen Schützling untersuchte.

Obwohl sie schon vieles gesehen hatte, war sie doch erstaunt was sie bei der Untersuchung dieses kleinen Hundes sah. Im Herz und in der Herzartherie wimmelte es nur so von Herzwürmern. Diese verursachen die Symptome und haben vermutlich schon schwerwiegende Schäden im Herzen, der Lunge und deren Adern verursacht. Es wurden 3 Liter blutige Flüssigkeit aus seinem Bauchraum abgesaugt … er lag quasi im Sterben, bzw. war es unklar ob er noch zu retten ist.

Die einzige Chance, die er hatte, war eine Operation in welcher die Herzwürmer mit Hilfe eines Katethers entfernt werden. Zu unserem und seinem großen Glück war der einzige Tierarzt, der diese Operation in Ungarn durchführt, ein italienischer Tierarzt, der nur ca. alle 3-4 Monate für einen Tag nach Ungarn kommt und hier operiert, gerade am folgenden Tag vor Ort.

Aber der schlechte Allgemeinzustand von Kalóz ließ auch Zweifel aufkommen, ob er eine Narkose überhaupt überstehen würde. Wir glauben jedoch an WUNDER und an das Schicksal, welches uns diesen Hund gerade zu diesem Zeitpunkt in die Hände gespielt hat! Es war also klar, dass wir diese Chance ergreifen mussten, um Kalóz zu retten.

Am darauffolgenden Tag, dem 10. Dezember wurden  Kalóz, Franny und Szemcsi operiert um die Herzwürmer aus ihrem Organismus zu entfernen. Wir müssen wohl nicht hervorheben, wie riskant diese Operationen waren.

Am späten Abend kam dann die ersehnte Nachricht aus der Tierklinik:

Alle Drei haben die Herzkatheter-Operation zwecks Entfernen der Herzwürmer hinter sich! Insgesamt wurden 11 besonders lange (mehr als 30 cm) Herzwürmer aus ihnen entfernt. Es gab bei jedem von ihnen Komplikationen, aber es geht ihnen gut und das ist jetzt am wichtigsten

Franny und Szemcsi haben damit das Schwerste hinter sich, auf Kalóz wartet noch ein langer Kampf, aber die erste Schlacht haben wir gewonnen, denn er lebt! 

Nur 2 Tage nach der Herzwurmoperation stand schon die nächste Untersuchung für Kalóz an:

Die augenärztlichen Untersuchung bei Frau Dr. Zselyke Szentpétery. Wie zu erwarten war, kann das ausgelaufene Auge nicht mehr gerettet werden, sobald Kalóz in operierbarem Zustand ist, muss dieses entfernt werden. Bis dahin ist es durch das bei der Herzwurmoperation provisorisch fixierte dritte Augenlid einigermaßen geschützt und er bekommt mehrmals täglich antibiotikahaltige Augentropfen verabreicht, was er khmmmm, nun, was er nicht besonders mag. 

Auch die Hornhaut des anderen Auges weist Schäden auf, aber da er mit diesem Auge absolut gut sehen kann, werden wir versuchen dieses zu retten. Laut der Untersuchungsergebnisse ist die Tränenbildung nicht ausreichend, das heißt er leidet an der sog. trockene Augen Krankheit, welche wir nun mit 3 verschiedenen Tropfen, Gels und künstlicher Tränenflüssigkeit ebenfalls mehrmals täglich behandeln.

Der liebe Kalóz scheint momentan die hübsche Schnautze voll zu haben, von den verschiedenen Tierarztpraxen, also haben wir ihm versprochen, dass wir ihn in nächster Zeit in Ruhe lassen, solange er die Behandlungen brav über sich ergehen lässt und uns keine weiteren Sorgen bereitet und auf dem Weg der Besserung bleibt. 
Er ist übrigens ein süßer, lieber, kooperativer, sehr-sehr anhänglicher Hund. Wenn es nach ihm geht, wird alles wieder gut.

Er bekommt jetzt also alle möglichen Behandlungen für seine Augen, sein Herz und zur Verbesserung seines Allgemeinzustandes und natürlich ganz-ganz viel Liebe, Fürsorge und Sicherheit. Denn er hat es verdient!!!! 
Er dankt uns all dies dadurch, dass er immer besser auf den Beinen ist, einen unersättlichen Appetit hat. fleißig Küsschen verteilt und ungeheuerlich laut schnarcht und wenn er genervt ist, dann lässt er ungeniert eine Gaswolke aufsteigen! 

Wir danken euch für Eure Anteilnahme, das Daumendrücken, die positive Energie und ganz besonders für Eure unglaubliche Unterstützung! Danke. dass ihr in Gedanken bei uns seid und dass auch Ihr der Meinung seid, dass wenn ein Hund so sehr LEBEN will, er es auch verdient hat, dass wir versuchen mit ihm ein WUNDER zu vollbringen! 

Unser EUR Konto: 11763103-13106883

Bankverbindung für Überweisungen aus dem Ausland (EUR Konto):

IBAN: HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000

SWIFT (BIC): OTPVHUHB

OTP Bank / Budapest, 1102 Kőrösi Csoma sétány 6.

Unmittelbare Überweisung mit Kreditkarte: http://adhat.hu/niok/online-donation/163662

PayPal Überweisung: info@noeallatotthon.hu

Vielen Dank!

Euer Bulldoggen Rassenrettungsteam

des NOAH Tierheim Ungarn Team