Noé Állatotthon Noé Állatotthon

Bankdaten:

Empfänger: NOÉ ÁLLATOTTHON ALAPÍTVÁNY

Geldinstitut: OTP BANK RT

Adresse: H-1102 Budapest, Kőrösi Csoma stny.

SWIFT: OTPVHUHB

IBAN HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000

NOÉ Newsletter

Katzenleukose-Behandlung im NOAH Tierheim Ungarn

2023.11.23

Katzenleukose ist der Schrecken der Katzen, der Halter, der Tierschützer und Tierärzte – eine ansteckende, das Immunsystem angreifende Krankheit, welche nach heutigem Stand der Wissenschaft unheilbar ist und in einigen Tierkliniken ist das Protokoll, die sofortige Euthanasie. Da auch wir regelmäßig an Leukose leidende Katzen in unserer Obhut haben, ist es uns eine Herzensangelegenheit, ihnen zu einem möglichst gesunden Leben zu verhelfen und die möglichen Interessenten mit so vielen Informationen wie möglich über diese Krankheit, ihre Behandlung und ihre Prognosen zu versorgen.
 
Vor ca. 1,5 Jahren haben wir ein Versuchsprojekt für die Behandlung von Leukose begonnen, über dessen Ergebnisse wir Euch nun berichten möchten. Wir haben begonnen unsere Schützlinge mit gemahlener Schmetterlings-Tramete zu behandeln, was eine in Ungarn heimische starke Heilpilzart ist.
 
Die Schmetterlings-Tramete hat nicht nur eine positive Wirkung auf das Immunsystem, sondern wirkt auch hemmend gegen Entzündungen, Tumore und Viren. Diese Kombination hat in letzter Zeit vielversprechendere Ergebnisse erbracht als die Immunstärkung mit einfachem Vetri DMG oder sonstige namhaften Immunstärkungsmittel.
 
Aus einer Tierklinik in Berlin stammt der Bericht über 3 an Leukose leidende Katzen, deren Zustand bei Beginn der Behandlung kritisch war, denen es nach einigen Monaten der Verabreichung des die Schmetterlings-Tramete beinhaltenden Medikamentes wieder gut ging: sie entwickelten sich zu energischen Katzen mit gutem Appetit und guter Prognose und der wiederholte Leukosetest aller drei Katzen wurde negativ.
 
Von unseren eigenen Schützlingen begann der immer wieder an Entzündungen leidende Kater Kormi als erster mit der Einnahme des Pilzes. Kormi brachte nach sechs Monaten Behandlung mit einem entzündungsfreien Organismus einen negativen Leukosetest hervor.
 
Aktuell haben die leukosekranken Katzen Rebeka, Kimcsi und Gubanc mit ihrer Pilztherapie begonnen und die bisherigen Anzeichen sind vielversprechend, die verschiedenen sekundären Beschwerden und Symptome scheinen nach und nach zu verschwinden. (Auch bei einem an einem Tumor leidenden Hund hat sich der vorangeschrittene Tumor in Folge der Pilztherapie zurückgezogen).
 
 
Wir verwenden für die Behandlung unserer Tiere den rohen, in der Natur gesammelten und anschließend gemahlenen Pilz.
 
Was bedeutet der negative Leukosetest?
 
Der Virus kann aus einer bereits infizierten Katze nicht vollständig gelöscht werden, aber er kann inaktiviert werden. Das heißt, dass er das Immunsystem der Katze nicht mehr stimuliert, nicht mehr ansteckend ist, keine sekundären Symptome, Entzündungen mehr verursacht. Im Falle des Absetzens des Pilzes kann sich das Virus wieder aktivieren, deshalb ist es ratsam dem betroffenen Tier den Pilz bis an sein Lebensende zu verabreichen. In Anwesenheit des Pilzes stehen die Chancen gut, dass das Virus inaktiv bleibt, aber Langzeiterfahrungen haben wir mit der Behandlung noch nicht.
 
Was wir in Bezug auf die Behandlung der betroffenen Katzen empfehlen?
 
Die Schmetterlings-Tramete ist eine in Mittel-Europa verbreitet und wächst auf Stümpfen, Stapelholz, liegenden Stämmen, Ästen und Zweigen. Bei ihrer Identifizierung können Pilzexperten behilflich sein. Der im Garten oder Wald gefundene, von einem Pilzexperten kontrollierte Pilz bietet ohne Kosten einen starken Wirkstoff gegen Viren, was insbesondere für das Budget von Tierheimen eine große Hilfe sein kann. Aber auch in Webshops, Bioläden gibt es zahlreiche Präparate mit Schmetterlings-Tramete, falls es nicht möglich ist, den Pilz selbst zu sammeln.
 
Die wild gesammelte Schmetterlings-Tramete sollte getrocknet werden und dann mit Hilfe einer Kaffeemühle zu Pulver gemahlen werden – dieses Pulver ist lange haltbar und leicht zu dosieren.
 
Die von uns angewandte Dosierung lautet 1 Prise Pulver / Tag in das Feuchtfutter der Katze. Die Katzen fressen es ohne Probleme.
 
ACHTUNG!
Die Schmetterlings-Tramete-Therapie ersetzt nicht die tierärztlichen Behandlungen und die tierärztliche Aufsicht während der Behandlungs-/Genesungsphase, aber sie bietet in jedem Fall eine gute ergänzende Alternative zu den konservativen Behandlungen!
Wir hoffen, dass unsere Erfahrungen auch anderen an Leukose leidenden Katzen zur Heilung verhelfen können.