Am Samstag Mittag bekamen wir einen Anruf, dass die Polizei in Komitat Zala erneut Hundeschmuggler gefasst hat.
31 Welpen waren in den Kofferraum eines Mercedes gezwängt. Der Anblick war schokcierend: 4-8 Wochen alte Hundebabies verschiedener Rassen trampelten aufeinander herum. Wir sind uns ziemlich sicher, dass einigie die lange Reise bis Italien nicht überlebt hätten. Aber trotz solcher einkalkulierter Verluste lohnt es sich für die Hundehändler…
Chihuahuas, französische Bulldoggen und Pudel, fast ausnahmslos krank. Manch einer musste in akutem Zustand sofort zum Tierarzt gebracht und behandelt werden. Er wäre mit Sicherheit nicht Lebend am Zielort eingetroffen. Genetisch bedingte Krankheiten, Husten, schlechte Atmung, Giardien belasten diese Hündchen, von denen einige eigentlich noch bei ihrer Mutter sein müssten.
Der Transport der Welpen wurde von der Vahur Állatvédő Egyesület und der Állatmentő Sereg übernommen. Bis zum Eintreffen der Organisationen kümmerte sich der Tierschutzdienst von Zala um die vorschriftsmäßige Versorgung der Tiere. Alle Hunde haben an der Grenze von Tierarzt dr. Horváth einen Microchip bekommen, dessen Kosten jedoch von den übernehmenden Tierschutzorganisationen getragen werden müssen. Die an dieser Rettung beteiligten Organisationen sind folgende:
A mentésben résztvevő szervezetek:
Állatmentő Sereg
Állatvédelmi Járőrszolgálat Zala
Állatvédők Vasi Egyesülete
Csivava Fajtamentő Egyesület
Ebremény Kutyavédő Egyesület
Noé Állatotthon Alapítvány
Szent Ferenc Állatotthon Alapítvány
Tetovált Állatmentők Állatvédelmi Egyesület
Vahur Állatvédő Egyesület Ajka
In die Obhut des NOAH Tierheim Ungarn kamen 8 französiche Bulldoggen Welpen. Alle samt sind zu jung und krank. Sie sind momentan in strenger Quarantäne, werden tierärztlich untersucht und stehen unter andauernder Beobachtung. DIE WELPEN STEHEN NOCH NICHT ZUR VERMITTLUNG! Sobald sie gesund und alt genug sind, beginnen wir mit dem Impfprogramm. Zur Auslandsvermittlung werden sie jedoch auch dann noch nicht zur Verfügung stehen, da unsere Schützlinge ausschließlich kastriert das Land verlassen können! Vielen Dank für Euer Verständnis!
Die Polizei hat wegen begründetem Verdacht auf Tierquälerei ein Verfahren gegen die italienischen Schmuggler eingeleitet. Wir danken ihr für Ihren Einsatz!
Diese Welpen sind innerhalb weniger Monate die dritte, aus den Händen von Schmugglern beschlagnahmte Truppe, die abgefangen wurde. Den Bericht über eine der vorhergehenden Beschlagnahmungen könnt Ihr HIER nachlesen. Die tierärztlichen Behandlungskosten der aus den früheren Beschlagnahmungen stammenden Bulldoggenwelpen betrug mehr als eine Million Forint (als mehr als ca. 3.300,- EUR) Wir bitten Euch daher, diese 8 Welpen nach Möglichkeit finanziell zu unterstützen und uns bei dem Kampf gegen die Vermehrer und Schmuggler zu helfen!
Als private Tierheimstiftung bekommen wir für unsere Tätigkeit keinerlei staatliche Unterstützung, sondern sind voll und ganz auf die Spenden unserer Unterstützer angewiesen! Nur Dank Eurer Hilfe können wir solch armen Seelen Tag für Tag den Neustart in ein besseres Leben sichern!
Überweisung auf unser Bankkonto:
Unser EUR Konto: 11763103-13106883
Bankverbindung für Überweisungen aus dem Ausland (EUR Konto):
IBAN: HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000
SWIFT (BIC): OTPVHUHB
OTP Bank / Budapest, 1102 Kőrösi Csoma sétány 6.
Unmittelbare Überweisung mit Kreditkarte: https://adjukossze.hu/…/noe-allatotthon-alapitvan…/tamogatom
PayPal: info@noeallatotthon.hu
Vielen herzlichen Dank!
Euer NOAH Tierheim Ungarn Team