Noé Állatotthon Noé Állatotthon

Bankdaten:

Empfänger: NOÉ ÁLLATOTTHON ALAPÍTVÁNY

Geldinstitut: OTP BANK RT

Adresse: H-1102 Budapest, Kőrösi Csoma stny.

SWIFT: OTPVHUHB

IBAN HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000

NOÉ Newsletter

Corgi Fay hat Herzwürmer

2019.10.24

Am Dienstag waren wir mit einer der aus dem Vermehrerbestand in Göd in unsere Obhut gekommenen Corgi Hündin Gödi Fay beim Herzultraschall bei Dr. Dalma Péterfia, da bei dem Routine-Herzwurmtest bei Ankunft des Hundes, der Test positiv ausfiel. Leider wissen wir, dass mehrere der aus dieser Rettung stammenden Hunde in der gleichen Lage sind. Dieses Problem zeigt leider bereits weit über die Hunde hinaus, die inzwischen nachweislich infiziert sind, aber es betrifft diese 80 Hunde, die bisher unter einem Dach lebten und auch die Hunde der Umgebung… dies ist ein weiterer Grund dafür, warum man nicht stillschweigend für sich behalten sollte, wenn man solch eine Art von Hundehaltung / Hundevermehrung in seinem Umfeld erkennt. Und auch aus diesem Grund ist das Vorbeugen so wichtig.

Wir waren also am Dienstag mit der kleinen Fay beim Herzultraschall. Zum Glück scheint die Infektion noch keine schweren Auswirkungen zu haben. Wenn wir aber schonmal da waren, baten wir die Ärztin auch einen Blick ins Bäuchlein der Hündin zu werfen. Auch dies gehört zum Protokoll für die von dort geretteten Hunde, bis zum Ende der Woche wird an jedem einzelnen Hund aus der Vermehrerstation eine solche Untersuchung durchgeführt. Und was für ein Glück, dass es so gekommen ist, denn Fay’s Gebärmutter ist vergrößert und voller Flüssigkeit, das heißt, sie leidet an einer Gebärmutterentzündung, weshalb sie so schnell wie möglich operiert werden muss… trotz Herzwürmer… 

Leider stellen sich Tag für Tag Probleme und Krankheiten bei den Hunden aus Göd heraus: Giardien – betrifft fast den gesamten Bestand, verengte, entzündete, von Pilzen befallene Ohren, Hautprobleme, Milben und Pilzinfektionen….

Alle Organisationen, die Hunde aus dieser Rettung aufgenommen haben, berichten über ähnliche Probleme… die Hunde sind Beweismittel, wir versuchen sie zu heilen…

Wir wissen, dass das was die Vermehrer kaputt gemacht haben, nicht von den Tiere liebenden Menschen, Tierfreunden in Ordnung gebracht werden müsste, aber wir bitten Euch trotzdem, helft diesen gepeinigten Seelen!

Vielen Dank!

Euer NOAH Tierheim Ungarn Team