Der Wassermangel in Szergény wird zu einem riesigen Problem!
Wie wir Euch bereits berichtet haben, gibt es Probleme mit der Wasserversorgung unseres Tierheimes in Szergény. Letzte Woche sank der Wasserspiegel des für das Trinkwasser unserer Hunde sorgenden Brunnens kritisch ab. Die Wasserpumpe lief im Leerlauf. Aus unserer Notlage half uns die Feuerwehr von Celldömölk, die unser Tierheim auf schnellstem Wege mit Wasser versorgte.
Um das Problem so schnell wie möglich zu beheben, ließen wir den Brunnen reinigen – die Fachleute arbeiteten 2 Tage daran. Außerdem mussten wir die Wasserpumpe überprüfen lassen. Unsere bisherigen Ausgaben belaufen sich auf mehr als 100.000,- HUF (ca. 300,- EUR).
Trotzdem beobachten wir besorgt den Wasserspiegel unseres Brunnens am Morgen, Mittag und Abend. Leider sieht es so aus, als ob unsere Sorge nicht unbegründet wäre. Aus unbekanntem Grund – oder vielleicht aufgrund der Dürre die gerade herrscht – ist der Wasserspiegel unseres Brunnens sehr zurückgegangen. Er füllt sich immer nur soweit auf, wie wir täglich für das Tränken und Saubermachen verbrauchen. Für das Gießen der Pflanzen und sonstigen „Luxus” verwenden wir das aufgewärmte, abgestandene, schmutzige Wasser aus den Tränken unter dem Prinzip „jeder Tropfen ist Gold wert”.
Die Lage ist also auch weiterhin kritisch und es scheint, als ob wir, bzw. unsere Hunde in Szergény schon bald wieder in große Schwierigkeiten geraten könnten. :(
Auf dem Tierheimgelände befindet sich noch ein weiterer, zur Zeit unbenutzter Brunnen.
Die Fachleute haben diesen auch untersucht und festgestellt, dass dieser mehr Wasser bringt. Wenn wir diesen in Betrieb nehmen könnten, wäre das Problem der Wasserversorgung des Tierheimes in Szergény behoben. Da der Brunnen jedoch seit fast 20 Jahren außer Betrieb ist und sich keiner um dessen Instandhaltung gekümmert hat, wäre für die erneute Inbetriebnahme eine vollständige Säuberung, Wartung und Desinfektion des Brunnens notwendig. Die Kosten dafür belaufen sich jedoch auf ca. 300.000,- HUF (ca. 1.000,- EUR). Außerdem müsste auch noch für eine sichere Abdeckung des Brunnens und entsprechende interne Ableitung des Wassers gesorgt werden.
Das ist sehr viel Geld, dessen Beschaffung ein sehr großes Problem darstellt, denn aufgrund der vielen unerwarteten, nicht eingeplanten Mehrausgaben, beginnen unsere Reserven bedrohlich zu schwinden.
Liebe Tierfreunde! Wir möchten Euch um Hilfe bitten, um die Wasserversorgung unsere Hunde in Szergény sichern zu können. Wer uns hierbei unterstützen möchte, kann dies durch Überweisung eines kleinen oder größeren Betrages auf das Konto des NOAH Tierheim Ungarn tun. Bitte gebt bei der Überweisung als Betreff „SZERGÉNY“ an, damit wir Eure Spende zu dem entsprechenden Zweck einordnen und gezielt verwenden können!
Unser EUR Konto: 11763103-13106883
Bankverbindung für Überweisungen aus dem Ausland (EUR Konto):
IBAN: HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000
SWIFT (BIC): OTPVHUHB
OTP Bank / Budapest, 1102 Kőrösi Csoma sétány 6.
Unmittelbare Überweisung mit Kreditkarte: http://adhat.hu/niok/online-donation/163662
PayPal Überweisung: info@noeallatotthon.hu
Bitte gebt bei der Überweisung als Betreff „SZERGÉNY“ an, damit wir Eure Spende zu dem entsprechenden Zweck einordnen und gezielt verwenden können!
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!
Euer NOAH Tierheim Ungarn Team