Schon wieder Herzwürmer!

2016.10.27

Schon wieder Herzwürmer  :(

Wir haben zwei weitere Schützlinge, die an Herzwürmern leiden, Franny die englische Bulldoggenhündin und Szemcsi, der aus Püspökladány gerettete gestromte Mopsmischling.

Franny kam aus der Tötung Jászberény in die Obhut der Bulldoggen Rassenrettung des NOAH Tierheim Ungarn. Seit ihrer Ankunft hat sie verschiedene gesundheitliche Probleme, welche wir fortlaufend behandeln, so dass ihre Wehwehchen mal schneller, mal langsamer heilen. Trotzdem gefiel uns Franny irgendwie nicht, wir konnten es nicht genau definieren, aber irgendetwas stimmt nicht mit ihr… Daher haben wir den Herzwurmtest bei ihr durchgeführt und dieser viel POSITIV aus :( Leider wurde dieses Ergebnis durch die genetische PCR Untersuchung besätigt. Um den genauen Stand der Infektion von Franny zu klären, wird eine Herzultraschalluntersuchung durchgeführt, deren Ergebnis uns Aufschluss über die anzuwendende Behandlungsweise geben wird.

Szemcsi kam vorige Woche aus dem Tierheim Püspökladány in unsere Obhut. Aufgrund unserer schlechten Erfahrungen testen wir die aus der östlichen Region von Ungarn kommenden Hunde nunmehr routinemäßig auf Herzwürmer. Leider sind diese Tests ziemlich kostspielig, bis wir eine tatsächliche Infektion mit Sicherheit festgestellt haben, kostet uns das schon um die 80 EUR pro Hund :( ) Auch Szemcsi’s Test war positiv und hat vollständig ausgebildete Herzwürmer angezeigt. Hier warten wir noch auf das Ergebnis der genetischen Untersuchung. Es müsste binnen 1-2 Tagen da sein.

Mit ihnen steigt die Zahl der aktuell in unserer Obhut befindlichen nachweislich mit Herzwürmer infizierten Hunde auf 4: Laguna, die in strengem Zwingerarrest auf ihre nächste arsenhaltige Immiticide Injektion wartet – ihre Behandlung wird ca. EUR 1.000,- kosten.

White, die ebenfalls die Behandlung mit den arsenhaltigen Injektionen bekommen wird. Bei ihr läuft derzeit die Vorbereitungsbehandlung mit Antibiotika – auch ihre Genesungskosten werden sich auf ca. EUR 1.000,- belaufen.

Und jetzt Franny und Szemcsi, bei denen wir noch nicht wissen, ob ihre Heilung durch die ebenfalls sehr teure Operation oder durch die Injektionen erfolgen kann.

Wir können es nicht oft genug betonen, dass die Herzwurmerkrankung hier in Ungarn angekommen ist und im Stillen TÖTET!!! Ohne Behandlung kann der lange symptomfreie Hund von einem Moment auf den Anderen sterben. Die in der Lunge, der Lungenarterie und manchmal sogar im Herzen lebenden, in ausgewachsenem Zustand um die 20-30 cm langen Würmer sind lebensgefährlich für die Tiere. Es gibt keine andere Lösung als die Vorbeugung!

Bitte unterstützt uns bei der Untersuchung der Hunde des NOAH Tierheim Ungarn, bei der Prävention und der Behandlung der bereits infizierten Hunde. Leider ist dies heutzutage keine Luxuskrankheit mehr, sondern ein alltägliches Problem!

Unmittelbare Überweisung mit Kreditkarte: http://adhat.hu/niok/online-donation/163662

PayPal Überweisung: info@noeallatotthon.hu

Vielen Dank!