Diese 4 neugeborenen Kätzchen kamen Vorgestern in unsere Obhut. Sie wurden in einem Betrieb von ihrer vermutlich unerfahrenen Mutter zur Welt gebracht. Das Muttertier konnte jedoch anscheinend nichts mit den Kleinen anfangen und kümmerte sich nicht um sie. Nachdem wir den Hilferuf eine Angestellten des Betriebes erhalten hatten, machten sich zwei ehrenamtliche Helferinnen unseres Katzenrettungsteams auf den Weg um sich ein Bild von der Situation zu machen. Sie fanden die Kleinen unter Kabeln und Rohren verstreut. Ihre winzigen Körperchen waren ölverschmiert und sehr kalt.
Es bestand kein Zweifel, dass die Mutter kein Interesse an ihren Jungen hatte, daher nahmen wir sie in unsere Obhut. Nun kümmert sich eine unserer erfahrenste Ersatzmama um die Vier, die anscheinend Kämpfernaturen sind, denn sie fressen recht gut und schnurren ihrer Pflegemama ein Ständchen wenn diese sie mit Hilfe einer Zahnbürste "striegelt".
Wir haben gestern einen Versuch gestartet, die kleinen Waisen einer Katzenmutter, die mit ihren 4 Jungen ebenfalls vor einigen Tagen in unsere Obhut kam "unterzujubeln".
Die Mama war zwar nicht begeistert von der Idee, hatte aber grundsätzlich nichts dagegen. Das Problem war jedoch, dass die Waisenkätzchen einfach nichts mit der Milchbar anfangen konnten und trotz des eigentlich gleichen Alters, viel kleiner waren als die Jungen der Katzenmama sind. Also ist dieser erste Versuch der Familienzusammenführung gescheitert und die Kleinen müssen mit ihrer menschlichen Ersatzmama Vorlieb nehmen.
Bitte drückt die Daumen, dass sich die Mühen der Pflegemutter lohnt und die 4 Waisenkätzchen ihre Chance nutzen können und eine Chance auf ein langes und glückliches Leben bekommen!
Vielen Dank!
Euer Katzenrettungsteam des
NOAH Tierheim Ungarn