Im Rahmen unseres Tierheimhilfsprojektes waren wir diesmal zu Besuch im Ugat-Lak Tierheim Kisvárda. Wir hatten gehört, dass die Tierheimleiterin, Enikő sich hier Tag für Tag um mehr als 300 Hunde kümmert.
Das Tierheim ist erst vor Kurzem an seinen jetzigen Standort gezogen. Aus Fördergeldern wurde letztes Jahr neben den altmodischen Zwingern eine Reihe moderner Zwinger ausgebaut.
Wir kamen mit der „üblichen” Grundausstattung, Impfstoff, Chip und Futter. Das erstrangige Ziel war auch diesmal, dass alle im Tierheim befindlichen Hunde gekennzeichnet und geimpft werden. Dabei unterstützte uns wie bei allen Stationen unserer Aktion auch hier der örtliche Tierarzt.
Was uns sofort auffiel, war, dass hier jeder Hund zu lächeln schien und alle sehr freundlich waren. Während wir die Zwinger entlangliefen und uns mit unseren neuen Freunden bekannt machten, verliebten wir uns nach in nach in viele Bewohner dieses Tierheimes.
Enikő erzählte uns, dass ihr größtes Problem das Anwerben von ehrenamtlichen Helfern sei, da die Gegend, wo das Tierheim liegt nur bedingt zum Gassigehen geeignet ist. Wir wissen genau, dass der Weg zum Herzen eines jeden ehrenamtlichen Helfers über das Spazieren mit den Hunden führt ... :)
Sie und ihre kleine Truppe kümmern sich neben der Arbeit und der Familie am frühen Morgen, am Nachmittag und Abends um die Hunde.
Auch wenn ihnen die Interessenten nicht gerade die Tür einrennen, achten sie doch darauf, wem sie einen Hund anvertrauen. Die Hunde werden persönlich ins neue Heim gebracht und es kommt oft vor, dass sie den Hund wieder mitnehmen, wenn an Stelle des versprochenen Familienhund Status ein kleiner Zwinger oder eine Kette am anderen Ende des Gartens auf den Hund wartet. Das kommt uns irgendwie bekannt vor…
Also Kisvárda war wieder einmal ein Ort, an dem wir gerne geholfen haben. Wir haben uns in sehr viele Hunde verliebt. Einige von ihnen klemmten wir uns sofort unter den Arm und nahmen sie mit, so wie diesen Wunderhund zum Beispiel: unsere wunderschöne Bongyor! Sie wartet jetzt im MiniTierheim des NOAH Tierheim Ungarn auf ihre Menschen.
Wir haben auch versprochen, dass wir soweit es uns möglich ist, bei der Vermittlung der Hunde helfen. Aus diesem Grund ist vor Kurzem die erste „Wagenladung” Hunde bei uns eingetroffen, mit diesen 9 Schönheiten, die bei uns nun auf ihre Familien warten!
Weitere Bilder von dem Hilfstag in Kisvárda findet Ihr HIER
Wir werden das Tierheimhilfsprojekt fortführen, wenn Ihr uns dabei unterstützen wollt, die kleinen Tierheime Ungarns zu unterstützen, dann sind wir für jede Spende sehr dankbar!
Überweisung auf unser Bankkonto:
Unser EUR Konto: 11763103-13106883
Bankverbindung für Überweisungen aus dem Ausland (EUR Konto):
IBAN: HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000
SWIFT (BIC): OTPVHUHB
OTP Bank / Budapest, 1102 Kőrösi Csoma sétány 6.
Unmittelbare Überweisung mit Kreditkarte: http://adhat.hu/niok/online-donation/163662
PayPal Überweisung: info@noeallatotthon.hu
Gebt bitte als Betreff bei der Überweisung "Tierheimhilfsprojekt" an.
Vielen herzlichen Dank!
Euer NOAH Tierheim Ungarn Team