Liebe Tierfreunde! Wir wollen nicht um den heißen Brei herumreden, wir brauchen GELD
Seit Tagen überlegen wir, wie wir darüber schreiben sollen. Wie wir es formulieren sollen, dass das NOAH Tierheim Ungarn, welches eines der größten Tierheime Ungarns ist, welches seit vielen Jahren andere Tierheime unterstützt, welches Tiere übernimmt, deren Genesung und Pflege Unmengen an Geld, Energie und Zeit verschlingt, jetzt ins Stocken geraten ist. Wir müssen ca. 2 Monate überstehen, bis uns der aus den 1 % der Steuerabgaben der uns auf diese Art und Weise unterstützenden ungarischen Steuerzahler hervorgehende größere Betrag zur Verfügung gestellt wird.
Wir sind verantwortungsbewusst. Wir planen im Voraus, wir teilen unser Geld ein. Wir können gar nicht anders, denn wir tragen die Verantwortung für unsere 1.200 Schützlinge, die für uns arbeitenden Tierpfleger und deren Familien, für das 8,5 Hektar große Tierheim und zahlreiche hilfebedürftige Tiere. Und doch sind wir dieses Jahr „gestolpert“ Und zwar wegen der Tierarztkosten. Den Grund dafür kennt auch Ihr, aber der war nicht vorhersehbar – das Erscheinen der Herzwurminfektionen. Fast auf den Tag genau vor 1 Jahr begann die Flut und nahm ungeahnte Maße an. Wir testen jeden Hund, der in unsere Obhut kommt, die infizierten werden behandelt und gleichzeitig bemühen wir uns den vorhandenen Bestand zu schützen. Im vergangenen Jahr sind 28!, d.h. achtundzwanzig herzwurminfizierte Hunde in unsere Obhut gekommen. Die Diagnostizierung, Behandlung, OP, Medikamente, Laboruntersuchungen usw. jedes einzelnen infizierten Hundes kosten viele-viele hunderttausende Forint! Es ist beängstigend, aber bisher haben wir innerhalb von einem Jahr mehr als 8.000.000,- HUF (ca. 26.500 EUR) für diese Hunde ausgegeben.
Die durchschnittlichen monatlichen Tierarztkosten des NOAH Tierheim Ungarn (Tierarztrechnungen, Medikamente, sonstige Behandlungen, Spezialfutter usw.) belaufen sich auf 4.000.000 HUF (ca. 23.250,- EUR), obwohl wir überall riesige Vergünstigungen bekommen. Den Großteil unserer Tierarztkosten des letzten Monats i.H.v. 2.173.360,- HUF (ca. 7.250,- EUR) konnten wir nun nicht begleichen. Diesen Betrag müssen wir jetzt DRINGEND auftreiben. Und wir sind schon mitten im August. Außerdem sind die Spendengelder – vermutlich aufgrund der Urlaubszeit – enorm zurückgegangen. Wir müssen unsere Rettungen nun reduzieren. Bis Ende Juli haben wir im Jahr 2017 bisher 650 Tiere aufgenommen, aber im Moment können wir kein Tier aufnehmen, welches eine teure OP oder Behandlung benötigt. Die Versorgung und Behandlung unseres vorhandenen Bestandes wird natürlich nicht eingestellt, aber wir müssen die Notbremse ziehen.
BITTE HELFT UNS LIEBE ENGEL! Ihr habt uns schon so oft eine helfende Hand gereicht. Wir sind Euch unsagbar dankbar, wenn Ihr uns erneut beisteht! Die WUNDER, die Genesungen, das glückliche Leben der Chancenlosen kostet leider sehr viel Geld.
Selbstverständlich führen wir sehr genau Buch über unsere Ausgaben, im wahrsten Sinne des Wortes für jedes Tier einzeln. Als überschaubare Organisation besteht natürlich auch die Möglichkeit auf Anfrage unsere Bücher einzusehen.
Wir sind für jede Hilfe sehr-sehr dankbar!
Unser EUR Konto: 11763103-13106883
Bankverbindung für Überweisungen aus dem Ausland (EUR Konto):
IBAN: HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000
SWIFT (BIC): OTPVHUHB
OTP Bank / Budapest, 1102 Kőrösi Csoma sétány 6.
Unmittelbare Überweisung mit Kreditkarte: http://adhat.hu/niok/online-donation/163662
PayPal Überweisung: info@noeallatotthon.hu
Vielen herzlichen Dank auch fürs teilen!
Euer NOAH Tierheim Ungarn Team