Entlein Nr. 1:
Eine tierliebe Familie fand dieses kleine Entlein ganz allein auf der Straße, als es ca. 1 Tag alt war. Was dieses süße kleine Wesen einsam auf den Straßen von Budapest gesucht hat, werden wir wohl nie erfahren, aber es hatte riesiges Glück. Die Familie nahm es mit nach Hause und kümmerte sich um sein Wohlergehen. Mittlerweile ist das Entlein zwar noch immer flauschig weich, aber nicht mehr so winzig klein, die Wohnung wurde zu eng und natürlich gehört eine Ente auch nicht dort hin.
Also nahmen wir auf Bitten der Familie die heranwachsende junge Ente, namens Sári in unsere Obhut. Egal wie es vor einigen Wochen auf der Straße gelandet war, es sollte ihr nur zu Gute kommen, denn diese süße Watschelentchen braucht sich nicht mehr davor zu fürchten, eines Tages als Entenbraten zu enden. Es ist jetzt in dem gefiederten Kindergarten des NOAH Tierheim Ungarn untergebracht und sobald seine richtigen Federn herausgewachsen sind, wird es sich zusammen mit den anderen Küken zu den Bewohnern unseres Innenhofes gesellen können. Es kann natürlich auch sein, dass aus Sári (was im Ungarischen ein Mädchenname ist) später Sándor (Männername) wird, denn in so jungem Alter kann man das Geschlecht einer Ente noch nicht genau feststellen.
Nur wenige Tage später bekamen wir noch einen Entenschützling.
Entlein Nr. 2:
Dieses kleine gelbe Entlein wurde ebenfalls ganz alleine im XVII. Bezirk von Budapest gefunden. Die Finder eilten sofort zu uns. So kleine Enten haben ohne ihre Geschwister und ihre Mutter leider keine große Chance zu überleben. Wir haben das Kleine daher nun unter eine brütende Henne geschmuggelt und wärmen sie mit Infrarotlicht. Momentan scheint alles gut zu gehen, aber trotzdem heißt es Daumen drücken!
Hier noch ein paar Bilder aus unserem gefiederten Kindergarten, zum dahinschmelzen...
Euer NOAH Tierheim Ungarn Team