Noé Állatotthon Noé Állatotthon

Bankdaten:

Empfänger: NOÉ ÁLLATOTTHON ALAPÍTVÁNY

Geldinstitut: OTP BANK RT

Adresse: H-1102 Budapest, Kőrösi Csoma stny.

SWIFT: OTPVHUHB

IBAN HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000

NOÉ Newsletter

Bajnok in Not!

2016.07.27

Alles begann mit einem verzweifelten Telefonanruf an einem Freitag Abend. Ein sehr abgemagerter Boxer hatte sich in Budaörs auf das Grundstück eines Ferienhauses verirrt.

 

Wir baten sofort um Hilfe beim Transport für den Hund und nahmen vorab Kontakt zum Tierarzt auf. In Rekordzeit meldete sich ein Engel, der dem Boxer vom anderen Ende der Stadt zu Hilfe eilte. Die Finder brachten den Hund solange in Sicherheit, gaben ihm zu trinken.


Während die Hilfe nahte organisierten wir einen Termin bei einem Tierarzt. Die Tierarztpraxis Szamóca in Diósd gab uns trotz später Stunde einen Termin.

Zu unserer großen Überraschung piepste das Chiplesegerät, als wir es dem armen Hund an die Schulter legten und es stellte sich heraus, dass sein Name Bajnok ist, und er noch nicht einmal 2 Jahre alt ist. Die Kontaktaufnahme mit dem Halter gestaltete sich ziemlich kompliziert und wir sind auch jetzt noch dabei, die Situation zu klären.

Der Zusstand von Bajnok ließ es jedoch nicht zu, lange zu fackeln, er brauchte sofortige tierärztliche Hilfe. Er war sehr abgemagert, ein wenig dehydriert, aber was noch schlimmer war, sein Bein tat ihm weh.

Nach der tierärztlichen Erstversorgung blieb Bajnok über Nacht in der Tierklinik. Am nächste tag musste er wegen der Schmerzen in Narkose gelegt werden, um sein Bein röntgen zu können. Die Röntgenaufnahmen zeigten, dass Bajnok einen schweren Becken / Hüftknochenbruch erlitten hat und so schnell wie möglich operiert werden muss. Es stellte sich auch heraus, dass dies nicht die erste Verletzung von Bajnok war, denn auf den Röntgenbildern sind in seinem Knöchel Implantate zu erkennen, welche man vermutlich schon längst hätte herausnehmen müssen. Zu allem Überfluss leidet Bajnok auch noch an der für Boxer leider oft typischen Bambuswirbelsäule (Spondylose) leidet.

Der leitende Tierarzt der Tierarztpraxis Szamóca hat die Operation an dem gebrochenen Becken durchgeführt. Sie ist gut verlaufen. Die alten Schrauben konnten jedoch nicht entfernt werden, da diese schon zu sehr verwachsen waren. Falls sie dem Hund irgendwann einmal Schmerzen bereiten sollten, wird der Knöchel leider erneut operiert werden müssen. Wir hoffen jedoch, dass dies nicht notwendig sein wird.

Bajnok hat also die Operation gut überstanden, aber nun kommt die wirklich schwere Phase, der verletzte, gebrochene und deshalb abgetrennte Oberschenkelknochen muss sich regenerieren. Jetzt folgt 1 Monat vollständiger „Stubenarrest”, welcher dann nach und nach durch die Physiotherapie ergänzt wird. Während dieser Zeit benötigt Bajnok Spezialfutter, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und alles was die Heilung fördert, denn er muss sich nicht nur von dem Beckenbruch, sondern auch seiner Unterernährtheit erholen.

Während sich Bajnok auf seine Genesung konzentriert, bemühen wir uns, so viel wie möglich über seine Vergangenheit herauszufinden und ihm eine bessere Zukunft zu sichern.  

Wer uns bei der Finanzierung der Rehabilitation von Bajnok unterstützen möchte, kann dies durch Überweisung eines kleinen oder größeren Spendenbetrages auf das Konto des Tierheimes tun. Wir sindd für jede Hilfe sehr-sehr dankbar!

Überweisung auf unser Bankkonto:

Unser EUR Konto: 11763103-13106883

Bankverbindung für Überweisungen aus dem Ausland (EUR Konto):

IBAN: HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000

SWIFT (BIC): OTPVHUHB

OTP Bank / Budapest, 1102 Kőrösi Csoma sétány 6.

Unmittelbare Überweisung mit Kreditkarte: http://adhat.hu/niok/online-donation/163662

PayPal Überweisung: info@noeallatotthon.hu

Bitte gebt als Betreff "Bajnok" an!

Euer Boxer Rassenrettungsteam des

NOAH Tierheim Ungarn