Noé Állatotthon Noé Állatotthon

Bankdaten:

Empfänger: NOÉ ÁLLATOTTHON ALAPÍTVÁNY

Geldinstitut: OTP BANK RT

Adresse: H-1102 Budapest, Kőrösi Csoma stny.

SWIFT: OTPVHUHB

IBAN HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000

NOÉ Newsletter

Chow-Chow Invasion im NOAH Tierheim Ungarn

2015.02.26

Gleich 6 neue Chow kamen letzte Woche aus dem Tierheim Püspökladány in die Obhut der Chow-Chow Rassenrettung des NOAH Tierheim Ungarn. In diesem Teil des Landes leben sehr viele Menschen davon, dass sie reinrassige Hunde vermehren und für gutes Geld verkaufen…

Warum trotzdem eine Chow-Chow Rassenrettung notwendig ist? Die Bilder sprechen glaube ich für sich.

Die für weitere Vermehrung ungeeigneten Exemplare werden zusammen mit den zu alten, bis zum 3. Lebensmonat nicht verkauften Welpen einfach „aussortiert”, schließlich bringen die ja keinen Profit mehr.

Die Einzige Chance für diese Hunde ist Eta, die unermüdliche Leiterin des Tierheimes Püspökladány, die für diese Hunde vorübergehend ein Plätzchen sichert, bis die verschiedenen Rassenrettungsgruppen diese übernehmen können. 

Wir haben schon öfters Chows aus Püspökladány geholt. Auch unsere neuesten Schützlinge stammen von dort:

Die Älteste: NENA





Nena ist die Einzige, die überraschender Weise einen Chip hatte, der jedoch, wie erwartet, nicht registriert war. Aufgrund ihrer Zähne schätzen wir ihr Alter auf ca. 5 Jahre. Sie ist eine kleinwüchsige Hündin mit rotem, langem Fell. Ihr Fell ist in fürchterlichem Zustand: stellenweise sind handflächengroße Flächen verfilzt und verklebt, an ihrem Hals wiederum gibt es große kahle Stellen. An ihrem Hinterteil hängen die vertrockneten Fäkalien an ihrem Fell herab. Ihre Augen tränen, wahrscheinlich irritiert durch das für die Rasse typische Roll-Lid. Dies wird noch bei einer Augenuntersuchung ermittelt werden. Der Zustand ihrer Milchleiste lässt keine Zweifel darüber aufkommen, ob sie schon Junge hatte…

HIEN





Hien ist eine ca. 2 Jahre alte, zimtfarbige, kurzhaarige Chow-Chow Hündin. Der Zustand ihrer Milchleiste deutet darauf hin, dass sie schon mehrmals Welpen hatte. Ihr Fell ist in besserem Zustand, als der ihrer Gefährten, wahrscheinlich jedoch nur aus dem einfachen Grund, dass es kürzer ist, als das der Anderen. Sonst ist sie ein lächelndes, liebes und freundliches Mädchen. 

HÁREMŐR



Háremőr ist der einzige Rüde in dieser Truppe. Er ist ca. 2 Jahre alt und hat langes zimtfarbenes Fell. Sein Name bedeutet zu Deutsch Haremswächter, was kein Zufall ist: Er posiert inmitten der Mädelsgruppe wie ein echter Haremswächter und genießt diesen Posten sehr. Natürlich wird das nicht von langer Dauer sein, denn schon bald wird er kastriert… 

SALOME





Salome ist das Kuckucksei in der Truppe, denn sie ist nicht reinrassig. Aus ihrer Kopfform geht eindeutig hervor, dass sie ein Mix aus Chow-Chow und Shar-Pei ist. Den Vermehrer hat dies nicht daran gehindert auch sie zur „Zucht” zu verwenden…

Sie ist in katastrophalem Zustand: ihre Augen sind in ihrem faltigen Gesicht gar nicht zu sehen und tränen andauernd. Bei ihr wird es wahrscheinlich unvermeidlich sein, bei der Augenoperation auch gleich noch ihre Stirn zu straffen. 

Im Übrigen ist Salome eine bezaubernde Prinzessin, die fröhlich an allem und jedem herumschnüffelt, auch wenn sie vermutlich nichts sehen kann. Sie ist absolut freundlich und lieb. 

PIKTOR



Piktor ist ein im Oktober 2014 geborener, langhaariger, cremefarbiger Chow-Chow Rüde, der das Licht der Welt in einer Massenzucht erblickte. Da er mit 3 Monaten immer noch nicht verkauft werden konnte, landete er kurzerhand im Tierheim. Man sieht es ihm an, dass er bisher nur mit Hunden zusammengelebt hat und sich niemand mit ihm beschäftigt hat. Anfangs wich er vor der streichelnden Hand winselnd aus, denn er wusste nicht, was mit ihm passieren würde. Wir haben mit seiner Sozialisierung begonnen und kommen ganz gut voran, aber das zukünftige Herrchen/Frauchen wird noch jede Menge mit ihm zu tun haben. 

REKTOR



Rektor ist Piktor’s Bruder, der sofort bei unserem Tierarzt landete, weil er an einem schlimmen Mastdarmvorfall litt. Details darüber findet Ihr HIER.

Insgesamt sind in diesem Monat 7! Chows in die unsere Obhut gekommen. Fast jeder einzelne von ihnen bedarf tierärztlicher Behandlung und Untersuchungen, von dem ’allgemeinen’ Impfprogramm und der Kastration mal ganz abgesehen.

Rektor’s Behandlung, Operation und die bei den Anderen zu erwartenden Tierarztkosten bedeuten eine große Belastung für das Budget der Chow-Chow Rassenrettung des NOAH Tierheim Ungarn, daher bitten wir Euch um Unterstützung! Jeder noch so geringe Spendenbetrag ist uns eine große Hilfe!

Überweisung auf unser Bankkonto:

Unser EUR Konto: 11763103-13106883

Bankverbindung für Überweisungen aus dem Ausland (EUR Konto):

IBAN: HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000

SWIFT (BIC): OTPVHUHB

OTP Bank / Budapest, 1102 Kőrösi Csoma sétány 6.

Unmittelbare Überweisung mit Kreditkarte: http://adhat.hu/niok/online-donation/163662

PayPal Überweisung: info@noeallatotthon.hu

Als Betreff bitte „Chow-Chow Rassenrettung” angeben!

Wer möchte kann unsere Schützlinge auch durch virtuelle Adoption unterstützen. Hierfür muss einfach das entsprechende Formular auf dem Datenblatt des auserwählten Hundes ausgefüllt und der Spendenbetrag mit Angabe des Namens des Hundes überwiesen werden.

Vielen Dank!

Euer Chow-Chow Rassenrettungsteam des

NOAH Tierheim Ungarn