Noé Állatotthon Noé Állatotthon

Bankdaten:

Empfänger: NOÉ ÁLLATOTTHON ALAPÍTVÁNY

Geldinstitut: OTP BANK RT

Adresse: H-1102 Budapest, Kőrösi Csoma stny.

SWIFT: OTPVHUHB

IBAN HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000

NOÉ Newsletter

Vom Ziegenbock, der sich ein Bein brach

2015.03.02

Gézu, Micike und Lizi kamen vor einigen Wochen in die Obhut des NOAH Tierheim Ungarn, nachdem ihr früherer Eigentümer sie aufgrund veränderter Lebensumstände nicht mehr behalten konnte. An ihrem Verhalten und ihrer anhänglichkeit können wir jedoch erkennen, dass sie mit viel Liebe umsorgt wurden. Gézu ist so lieb und zahm, wie ein verschmuster Hund. Er liebt es gestreichelt zu werden, er schmiegt sich richtig an.

Seit seiner Ankunft lahmt Gézu auf seinen linken Forderlauf. Leider wissen wir nicht wann und was mit ihm passiert ist, aber es tut sichtlich weh und er tritt auch ganz komisch damit auf.

Zunächst versuchten wir es mit konservativer Therapie, wir verabreichten ihm Schmerz- und Entzündungslindernde Mittel. Wir hofften, dass er sich lediglich irgendwo gestoßen oder verstaucht hat. Nachdem die Schmerzen auch nach 2 Wochen nicht vergingen und eher schlimmer wurden, blieb uns keine andere Möglichkeit, als unseren Tierarzt zu rufen, der uns auch gleich mit seinem mobilen Röntgengerät zu Hilfe eilte.



Zum Glück ist unser Gézu so kooperativ, geduldig und lieb, dass er für die Untersuchung nicht sediert werden musste. 

Die Röntgenuntersuchung ging also reibungslos von statten, die Aufarbeitung des Ergebnisses, war umso schwerer, denn Gézu hat einen auf beide Zehen ausgebreiteten, mittlerweile verschobenen Bruch im Linken Forderlauf. 



Der gebrochene linke Forderlauf.

Der gesunde rechte Forderlauf.

Es folgte Verzweiflung, Grübeln, Besprechung, Konsultieren…

Ich glaube ich verrate kein großes Geheimnis, wenn ich sage, dass es keine maßgebenden Erfahrungen in der Heilung von Ziegen mit einem gebrochenem Bein gibt. „Normalerweise“ werden die Tiere in einem solchen Fall notgeschlachtet … Aber wir sind nun mal nicht normal und darauf sind wir auch stolz! Die genaue und beruhigende Lösung für das Problem haben wir noch nicht gefunden, es wird wahrscheinlich eine OP und Implantat notwendig sein, aber vorläufig hat Gézu einen kurzen Gipsverband bekommen, um das gebrochene Bein ein wenig zu entlasten.  










Gézu ließ die Prozedur des Eingipsens problemlos und geduldig über sich ergehen.

Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt, aber es lindert den Schmerz ein wenig.





Die Konsultation wird fortgesetzt und in einigen Tagen wird sich herausstellen, ob die Lösung tatsächlich eine OP oder eventuell ein längerer, vollständiger Gipsverband sein wird.

Und was Gézu von der ganzen Sache hält?

Entweder stupst er uns mit seiner weichen Nase an, um gestreichelt zu werden.



Oder er grinst wie ein Irrer :)

Am glücklichsten ist Gézu natürlich, wenn er mit seinen Mädels sein kann. Wir wollen sie auch nicht voneinander trennen, höchstens wenn dies für eine Untersuchung oder Behandlung von Gézu unbedingt notwendig ist.

Wenn Ihr uns besuchen kommt, könnt ihr die Drei kennen lernen. Momentan sind sie im Stall in einem separaten Pferch untergebracht, aber auch so freuen sie sich über Besuch.

Die Behandlung und die Operation von Gézu wird voraussichtlich sehr teuer sein, daher nehmen wir jede Unterstützung dankend an, die wir bekommen können.

Überweisung auf unser Bankkonto:

Unser EUR Konto: 11763103-13106883

Bankverbindung für Überweisungen aus dem Ausland (EUR Konto):

IBAN: HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000

SWIFT (BIC): OTPVHUHB

OTP Bank / Budapest, 1102 Kőrösi Csoma sétány 6.

Unmittelbare Überweisung mit Kreditkarte: http://adhat.hu/niok/online-donation/163662

PayPal Überweisung: info@noeallatotthon.hu

Vielen Dank!

Euer NOAH Tierheim Ungarn Team

.