Noé Állatotthon Noé Állatotthon

Bankdaten:

Empfänger: NOÉ ÁLLATOTTHON ALAPÍTVÁNY

Geldinstitut: OTP BANK RT

Adresse: H-1102 Budapest, Kőrösi Csoma stny.

SWIFT: OTPVHUHB

IBAN HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000

NOÉ Newsletter

Katastrofe! Vogelgrippe im NOAH Tierheim Ungarn!

2023.01.18

Mitteilung des NOAH Tierheim Ungarn vom 12.01.2023:
 
Uns ist etwas passiert, wovor alle Vogelhalter sich fürchten, die VOGELGRIPPE ist im NOAH Tierheim Ungarn erschienen, irgend ein wild lebender Vogel hat sie eingeschleppt.
 
Was in solch einem Fall in einer Tierhaltungseinrichtung passiert, das wird von sehr strengen Invektionsschutzvorschriften geregelt.
 
Diese Regeln schreiben vor, dass alle lebenden Vögel in der Einrichtung getötet werden müssen. Außerdem müssen die Tierarten untersucht werden, die als Träger in Frage kommen, in unserem Fall sind dies die Schweine. Bei ihnen wird einzeln vom Gaumen ein Abstrich gemacht und ihr Schicksal hängt von dem Untersuchungsergebnis ab.
 
Der obige offizielle Teil bedeutet übersetzt, dass all unsere geretteten, geheilten, aufgezogenen, uns namentlich bekannten Vögel eingeschläfert werden und wir uns auch noch Sorgen um unsere Schweine machen müssen.
 
Das NOAH Tierheim Ungarn wird in den nächsten Tagen - bis Dienstag mit Sicherheit - vollständig GESCHLOSSEN sein! Wir können weder Besucher, noch Interessenten, noch ehrenamtliche Helfer empfangen.
 
Unser Innenhof - wo die Nutztiere leben - wird für längere Zeit unter Quarantäne stehen, auch diesbezüglich werden wir morgen nähere Details aus dem Beschluss der zuständigen Behörden erfahren.
 
Es ist eine unfassbare Tragödie, was hier bei uns gerade passiert. Es gibt keine Worte dafür, was wir in diesen Tagen durchleben!
 
Update vom 16.01.2023.
 
Wie es uns geht? Ich glaube, ich muss sagen, NICHT GUT. Wir tun unsere Arbeit, versorgen die Tiere. Wir fragen einander vorsichtig, wie geht es Dir? Aber was könnten wir sagen? Ausgeweinte Augen, gesenkte Köpfe, wir erfüllen schweigend unsere Aufgaben.
 
Einige Worte darüber, was bis heute in Bezug auf die im NOAH Tierheim Ungarn ausgebrochene Vogelgrippe geschehen ist. Wenn wir alles hinter uns haben, werde ich noch einmal alles zusammenfassen.
 
Die noch lebenden 180 Vögel - Hühner, Enten, Gänse, Pfaue, Raben, Tauben - wurden am Freitag eutanasiert. Die Tiere mussten von uns eingefangen und unser eigenes Tierarzteteam übernahm die schreckliche Aufgabe. Es war grauenvoll das mitzuerleben, ich glaube das muss ich nicht detaillieren. Es hat uns sehr viel bedeutet, dass es von solchen Menschen gemacht wurde, die wissen und auch selbst fühlen, wie wichtig diese letzten Momente für uns und unsere Tiere waren. Und soweit es in dieser schrecklichen Situation ging, haben sie die Tiere vorsichtig, sanft behandelt. Alle bekamen eine T61 Spritze in ihre Brustmuskeln und wurden so lange gestreichelt, bis sie gegangen waren... 
 
Unser Verlusst beläuft sich auf weit mehr Leben, denn die Krankheit hatte sich wie ein Lauffeuer im Tierheim verbreitet und viele Opfer gefordert.
 
 
Unsere Papageien-Voliere ist weit vom Innenhof entfernt und von allen Seiten mit Glas umgeben, als vollständig geschlossen. Daher haben die Behörden genehmigt, dass von den dort lebenden 11 Vögeln Absriche genommen und untersucht werden.
 
Die Vogelgrippe kann von Schweinen getragen und verbreitet werden, daher musste von allen 52 Schweinen auf unserem Innenhof ein Abstrich aus Nase und Rachen genommen werden.
 
Bisher haben wir noch keine Untersuchsergebnisse bekommen, wender für die Papageien, noch für die Schweine. Es ist ungfassbar beklemmend so lange warten zu müssen, das raubt uns die restliche seelische Kraft.
 
Am Dienstag findet die erste Desinfektion durch die Behörde statt. Das NOAH Tierheim bleibt auch weiterhin komplett geschlossen und in Quarantäne.
 
Und hier ist nichts anderes geblieben, als die Leere und die Stille... Wer uns schon einmal besucht hat, weiss genau, wie schrecklich diese Bilder sind... das Wetter weint mit uns
 
Update vom 17.01.2023:
 
Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe fand heute die erste behördliche Desinfektion im NOAH Tierheim Ungarn statt. So ungefähr wie in den Filmen. Es kam ein großes weißes Auto und es stiegen Fachleute in Schutzanzügen aus, die alles mit weißem Schaum bedeckten... Natürlich alles unter dem strengen Auge des Veterinäramtes. Die nächste Desinfektion findet nächste Woche Mittwoch statt. Bis dahin bleibt das Tierheim GESCHLOSSEN.
Die Befunde unserer Schweine und Papageien sind leider noch nicht da. Wir machen uns weiter Sorgen.
Alle Tiere - Ziegen, Schafe, Schweine, der Hirsch- mussten wir vom Innenhof verlegen. Sie sind so süß, als ob sie fühlen würden, wie groß das Problem ist. Sie sind kooperativ, geduldig, passen sich an, sie sind alle ein kleines Wunder für sich.
 
 
Update vom 18.01.2023:
 
Wir machen es kurz! Die Befunde aller ins Labor gesendeten Abstriche - der Papagaien und Schweine - sind NEGATIV!!! 
Die Erde muss erbebt sein, bei so vielen Steinen, die uns heute von den Herzen gefallen sind! Da hat der Himmel auch aufgehört zu weinen und die Sonne kam hervor, und auch wir versuchen unsere Tränen abzuwischen und unsere Köpfe wieder zu heben und weiterzugehen...
 
 
Weitere Updates folgen...