Am Samstag haben wir Berge versetzt

2015.03.25

Letzte Woche starteten wir einen Aufruf an unsere Unterstützer und Helfer. Ca. 25-30 m3 Erde sollte bewegt werden und zwar in die Zwinger des im Rahmen des NOAH Tierheim Ungarn agierenden MiniTierheimes, welches hauptsächlich Hunde aus ungarischen Tötungen aufnimmt und ihnen einen Neustart in ein besseres Leben ermöglicht.

Die Schützlinge des MiniTierheimes haben in den letzten Jahren fleißig daran gearbeitet, den Tunnel für eine neue U-Bahnlinie auszugraben. Da dieses Projekt jedoch nicht zu verwirklichen ist und die Gruben, Gräben und Tunnel bereits ein ziemliches Risiko bargen, haben wir mit unseren ungarischen und sogar einigen ausländischen Helfern am Samstag die Arbeit der Hunde zunichte gemacht und alle Gruben, Gräben und Tunnel zugeschüttet.

Unser Aufruf war ein voller Erfolg und das Wetter war uns auch hold, also schoben und zogen viele-viele fleißige Helfer die Schubkarre und versetzten mit uns Berge im MiniTierheim des NOAH Tierheim Ungarn.

Am frühen Morgen warteten die Werkzeuge schon auf ihren Einsatz!

Wir hatten nicht damit gerechnet, dass das herrliche Wetter und die Aussicht auf harte Arbeit so viele Menschen anlocken würde. Selbstverständlich legten auch wir selbst Hand an. Misi beobachtete die Geschehnisse vom Rücken seiner Mutter aus. Die Schubkarren wurden immer wieder aufs Neue fleißig gefüllt.

Und die starken Männer in der Truppe begannen die Erde in die Zwinger zu karren. Sie schoben die vollgeladenen schweren Schubkarren unermüdlich. Die Hunde mussten selbstverständlich aufpassen, dass auch ja jeder richtig anpackt

Am Nachmittag kam auch der Nachwuchs um zu helfen. :)

Den ganzen Tag über wurde schwungvoll gearbeitet… aber ich glaube, die Bilder zeigen dies besser als Worte…

Es wurden am Wochenende jedoch nicht nur Löcher zugeschüttet, sondern auch die mobilen Zwinger in der Mitte des MiniTierheimes wurden überdacht … es geht voran, es wird hier immer schöner … :)

Unsere Hunde wollten natürlich mithelfen und wenn sie das nicht konnten, dann legten sie sich halt in die Sonne und selbstverständlich mitten in den Weg der Schubkarren :D

Wer uns kennt, der weiß, dass bei uns – auch – an Samstagen immer gute Laune herrscht… und auch diesmal war es nicht anders als sonst :D

Als wir am Ende des Tages die Hunde wieder in ihre Zwinger brachten, stellten sie überrascht fest, dass all ihre mühselige Arbeit der letzten Monate oder Jahre umsonst gewesen war und sie nun wieder von vorne anfangen müssen :D

Wir sind unseren großen, kleinen, zwei- und vierbeinigen Helfern sehr dankbar für die Arbeit, die sie am Samstag geleistet haben… Sie haben wieder einmal bewiesen, dass dies alles nur mit Eurer Hilfe gelingen kann! Zusammen versetzen wir Berge!

Euer MiniTierheim Team

des NOAH Tierheim Ungarn