Dörmögő Dömötör, oder wie wir unseren Liebling nennen, Dörmi, kam Anfang November in die Obhut der Bulldoggen Rassenrettung des NOAH Tierheim Ungarn. Er wurde in der Stadt Hatvan gefunden und hatte natürlich keinen Chip. Sein ursprüngliches Herrchen/Frauchen hat sich nicht gemeldet, aber das wundert uns nicht sonderlich, denn Dörmi hat so einige gesundheitliche Probleme.
Er leidet an einem schweren Fell / Hautproblem, wodurch er kaum Fell hat, seine Beine, Augen und seine Nasenfalte sind entzündet, wie auch seine Ohren. Es wurden Abstriche aus den Falten der Nase und der Ohren gemacht, welche eine Pilzinfektion ergaben, diese wird nun täglich behandelt. Es ist fast sicher, dass er an Demodex leidet.
Sein größtes Problem ist jedoch eine Erkrankung der oberen Luftwege, weshalb er nicht nur kaum atmen kann, aber er leidet auch an einem andauernden Hustenreiz, wodurch er sich regelmäßig übergeben muss und auch keine Medikamente bei sich behalten kann. Nach dem die Medikamente so keine Wirkung zeigten, brachten wir ihn in eine auf Bulldoggen spezialisierte Tierarztpraxis.
Dort wurde eine endoskopische Untersuchung durchgeführt und ein Abstrich gemacht.
Das Ergebnis der in Vollnarkose durchgeführten Untersuchung war, dass Dörmögő Dömötör operiert werden muss.
Die für Bulldoggen typische leichte Verengung der Luftröhre stellt an sich kein allzu großes Problem dar, damit könnte er leben. Wegen der Entzündung seines weichen Gaumens bekam er allerdings fast überhaupt keine Luft, seine Luftröhre war voller Schleim und an den Stimmbändern hatte er einen gut entwickelten Polyp.
In diesem Video ist gut zu erkennen, dass die Luft nur durch einen winzig kleinen Spalt durch die Luftröhre dringen kann. Zu allem Überfluss sind die oberen Atemwege auch noch entzündet.
Heute wurde Dörmögő Dömötör operiert. Dr. Zsargal und sein Team haben eine komplizierte Maul- und Rachenoperation durchgeführt. Sie haben den weichen Gaumen von Dörmi korrigiert, die Morgagni-Beutel und den Polyp von den Stimmbändern entfernt. Als Bonus wurde er noch kastriert.
Im Moment geht es Dörmi noch nicht besonders gut, die nächste Woche wird kritisch, aber sowohl die Bulldoggenspezialisten aus Érd, die ihn operiert haben, als auch wir sind guter Hoffnung, dass es ihm bald viel besser gehen wird. In der Zwischenzeit werden wir seine Hautentzündungen und die anderen Wehwehchen weiter behandeln.
Dörmi ist einer der besten und liebsten Bulldoggen, die je in unserer Obhut waren. Er ist brav, fröhlich, stubenrein, er liebt alles und jeden, ob Mensch, Hund, Katze oder irgendwas anderes. Wir hoffen, dass er nach seiner Genesung bald ein schönes neues Zuhause findet.
Wer Dörmögő Dömötör auf dem Weg der Genesung unterstützen möchte, der kann dies entweder durch virtuelle Adoption HIER, oder durch Überweisung eines beliebigen Spendenbetrages auf unser Konto tun. Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar!
Überweisung auf unser Bankkonto:
Unser EUR Konto: 11763103-13106883
Bankverbindung für Überweisungen aus dem Ausland (EUR Konto):
IBAN: HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000
SWIFT (BIC): OTPVHUHB
OTP Bank / Budapest, 1102 Kőrösi Csoma sétány 6.
Unmittelbare Überweisung mit Kreditkarte: http://adhat.hu/niok/online-donation/163662
PayPal Überweisung: info@noeallatotthon.hu
Bitte gebt als Betreff „Dörmögő Dömötör” an!
Vielen Dank!
Bulldoggen Rassenrettungsteam
NOAH Tierheim Ungarn