Hier ist der Jahresrückblick der Katzenrettung des NOAH Tierheim Ungarn für das Jahr 2014 für alle Katzen- und Tierfreunde.
Die Mitglieder des Katzenrettungsteams des NOAH Tierheim Ungarn sind schon fast wie eine kleine Familie. Uns verbindet in erster Linie die Liebe zu diesen trotzigen, bezaubernden, unverschämten, wunderbaren, unbezähmbaren, verschmusten, kratzbürstigen, anschmiegsamen, bissigen, liebenswerten, unausstehlichen zahmen Wildkatzen. Wir haben auch in diesem Jahr für sie gearbeitet und möchten Euch hier einen kleinen Überblick verschaffen, was im Jahr 2014 mit uns und unseren Schützlingen passiert ist.
Wir begannen das Jahr 2014 mit 63 zu vermittelnden Katzen und im Laufe des Jahres kamen insgesamt 232 Katzen in unsere Obhut. Das Schicksal einer jeden Katze, die in die Obhut unserer Katzenrettungsgruppe kam, haben wir gemeinsam verfolgt und uns gemeinsam über jede einzelne Vermittlung gefreut. Wenn ein Schützling in Not war, haben wir viel Hilfe bekommen, wenn etwas positives geschah, konnten wir es mit vielen Anderen teilen. Oft kommen schwer verletzte, kranke, in kritischem Zustand befindliche Katzen zu uns, welche wir ohne Rücksicht auf die finanzielle Belastung aufnehmen, denn wir glauben daran, dass jeder eine Chance verdient hat. Jawohl, es gibt Wunder! So z.B. Amazon, Iron, Cókmók und noch viele Andere, die wieder gesund geworden sind und die meisten von ihnen haben sogar schon ein neues Zuhause gefunden. Eine unserer liebsten Geschichten des Jahres 2014, ist die von Sámson. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an ihn. Er wurde in kritischem Zustand am Straßenrand gefunden und hatte schwerste Verletzungen am Kopf und an einer Pfote und die Fliegenmaden hatten sich schon über den Kater hergemacht um den Ärmsten bei lebendigem Leibe aufzufressen. Die Assistenten in der Tierarztpraxis mussten zwei Tage lang schuften, um alle Maden aus ihm herauszupulen... Ihnen gebührt besonderer Dank!!!
Trotz dieser aussichtslosen Lage hat Sámson sich ins Leben zurückgekämpft und unsere Herzen erobert. Wir waren alle zu tränen gerührt, als er von seinem Traumfrauchen abgeholt wurde, genau so, wie all die anderen 218 Katzen, die in diesem Jahr ein neues Zuhause gefunden haben.
Die wundersame Heilung von Kater Sámson
Jungkatzen werden vom NOAH Tierheim Ungarn ausschließlich unter Verpflichtung zur Kastration vermittelt. Die in unsere Obhut geratenden erwachsenen Katzen werden jedoch auf unsere eigenen Kosten kastriert, bevor sie in ihr neues Zuhause einziehen können. Dies bedeutete für das Jahr 2014 76 Kastrationen.
Es gibt auch einige Katzen, die ihr Vertrauen in den Menschen irgendwen verloren haben, oder nie die Erfahrung gemacht haben, dass es schön sein kann gestreichelt zu werden. Es dauert lange und erfordert viel Ausdauer und Geduld, das Vertrauen einer solchen Katze zu gewinnen. Hierbei wurde unser Team von den „Löwenbändigern” unterstützt. Es handelt sich hierbei um ehrenamtliche Helfer, die sich die Zeit nehmen, unseren „Wildkatzen” in den Außengehegen Gesellschaft zu leisten, sie mit Leckerlies zu verwöhnen und ihnen somit das Gefühl zu vermitteln, dass die Menschen ihnen doch nichts Böses wollen. Außerdem haben wir Pflegestellen, die sich insbesondere auf diese schwierigen Fälle spezialisieren. Wir sind all diesen Helfern sehr dankbar!
Für die Überwinterung der in den Außengehegen des Tierheimes lebenden Katzen haben sich einige Winterpflegefamilien zu uns gesellt, so dass nur einige wenige Katzen die kalte Jahreszeit draußen verbringen müssen, da sich diese so gar nicht davon überzeugen lassen wollten, dass es sich lohnt die Gesellschaft des Menschen für etwas Wärme und ein weiches Katzenbett zu ertragen.
Wie jeden Sommer, waren unsere KITA-Plätze für die ganz kleinen Kätzchen auch in diesem Jahr überfüllt. Es kamen jede Menge verwaiste, rausgeworfene, oder im Tor des Tierheimes vergessene kaum einige Wochen alte Kätzchen in unsere Obhut, teils in sehr schlechtem Zustand.
Vuk am Tag seiner Ankunft, einen Monat später und heute.
Da die Unterbringung der Kätzchen im Tierheim nicht möglich ist, werden sie von zwei- oder vierbeinigen Ersatzmamas versorgt. Leider sind die Überlebenschancen von so jungen Katzen, die noch mit der Flasche gefüttert werden, nicht sehr groß. Zum Glück gelang es uns einen Großteil der in unsere Obhut gelangten Kätzchen zu retten, aufzuziehen und zu vermitteln. Wir haben Pflegefamilien, bei denen nur im letzten Jahr insgesamt fast 30 Kätzchen versorgt und untergebracht wurden. Besonderer Dank gebührt Mieze Silence, die nicht nur ihre eigenen Kätzchen, sondern auch noch einige Waisen großgezogen hat.
Kätzchenpflege mit zwei Händen und vier Pfoten.
Trotz der Mühe unserer Tierärzte und ehrenamtlichen Helfer hatten wir dieses Jahr auch so einige Verluste. Daran werden wir uns nie gewöhnen können. Vierzehn Katzen mussten im letzten Jahr über die Regenbogenbrücke gehen unter Anderem Cukormáz, Kicsi, Luci, Jumurdzsák und die Anderen. … es tut uns leid, dass wir Euch nicht mehr helfen konnten.
Im Jahr 2014 haben wir das Katzenkaffee gegründet, welches von Frühjahr bis Herbst (solange das Wetter mitspielt) jeden zweiten Samstag in einem der Katzengehege stattfand und auch im nächsten Jahr stattfinden wird. Hier gibt es leckeren Kaffee, Tee, Kuchen und einen kleinen Flohmarkt. Die Einnahmen kamen und kommen voll und ganz dem NOAH Tierheim Ungarn zugute. Es gibt doch nichts Schöneres als in guter Gesellschaft Kaffee und Kuchen zu genießen und dabei eine Katze auf dem Schoß zu haben. Das Katzenkaffee war dann auch an allen wichtigen Veranstaltungen anzutreffen, wie der Tag der Katzen, Welttiertag oder Weihnachtsfest der Tiere im NOAH Tierheim Ungarn.
Wie es scheint hatten wir im letzten Jahr sehr oft Geburtstag, besser gesagt die Katzen, denn wir bekamen das ganze Jahr über jede Menge Geschenke! Da waren auch richtig große Sachen dabei, wie zum Beispiel eine neue Tür für den Quarantänebereich und zu Weihnachten auch noch eine Holzhütte für unser zweites Katzengehege. Sogar aus dem Ausland haben wir viele tolle Spenden erhalten. Wir bedanken uns auch im Namen unserer vierbeinigen Schützlinge für all die Geschenke!
Dies ist natürlich nur ein Teil von all der Unterstützung die wir in diesem Jahr erhalten haben. Nicht nur Geld- und Sachspenden, sondern sehr viel Hilfe, Begeisterung und Liebe haben wir bekommen, ohne die das Alles nicht so gut funktionieren könnte. Ihr seid bei uns und das bedeutet uns sehr viel!
Zum Schluss noch die Zahlen der Katzenrettung des NOAH Tierheim Ungarn des letzten Jahres:
Zahl der Katzen in unserer Obhut am Anfang des Jahres 2014: 63
Zahl der in unsere Obhut gekommenen Katzen im Jahr 2014: 232
Davon von uns kastriert: 76
Davon Unfallkatzen: 19
Zahl der vermittelten Katzen im Jahr 2014: 219
Zahl der verstorbenen Katzen im Jahr 2014: 14
Zahl der zu vermittelnden Katzen Anfang des Jahres 2015: 62
Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ohne Euch könnten wir es nicht schaffen!
Euer Katzenrettungsteam des
NOAH Tierheim Ungarn