Teddy ist ein im September 2014 geborener, gelber, reinrassiger Boxerrüde, der von seinem vorhergehenden Halter im Internet zum Verschenken angeboten wurde, da die Forderläufe des Welpen deformiert waren.
Bei seiner Ankunft litt der Kleine an blutigem Durchfall, so dass wir zunächst dieses Problem lösen mussten, bevor wir der Ursache für die riesigen „Bärenpranken” von Teddy auf den Grund gehen konnten.
Nachdem wir seine empfindliche Verdauung einigermaßen in den Griff bekommen hatten, brachten wir ihn zur orthopädischen Untersuchung in die Tierklinik. Dort stellte sich heraus, dass die Gelenkknochen von Teddy bereits so groß sind, wie bei einem ausgewachsenen Hund, vor allem seine Ellbogengelenke. Die Unterarmknochen wachsen nicht gleichschnell, daher sieht man dort eine auffällige Deformation. Das Ellbogengelenk ist in Ordnung, was positiv ist, denn bei solchen Symptomen kommt es oft vor, dass das Kniegelenk dauerhaft geschädigt wird.
Damit Teddy als ausgewachsener Hund ein lebenswertes Leben führen kann, sind mehrere Korrektionsoperationen notwendig. Die erste dieser Operationen wurde Anfang dieser Woche durchgeführt.
Unser Wunderdoktor hat in beiden Forderbeinen von Teddy die Wachstumszonen der langsamer wachsenden Knochen durchtrennt, um dadurch den Druck auf das Ellbogengelenk zu verringern und das Knochenwachstum anzuregen.
Die Operation ist gut verlaufen, obwohl der arme Teddy dies im Moment wahrscheinlich nicht so empfindet. Seine Beine tun ihm weh und in den großen Verbänden kann er kaum laufen. Und als ob dies noch nicht genug wäre ist auch der schwere Durchfall wieder da, was wahrscheinlich dem durch die OP verursachten Stress zuzuschreiben ist.
Wir haben riesiges Glück, dass die Pflegefamilie von Teddy sich aufopfernd um den armen Kerl kümmert und alles für den Kleinen tun, was in ihrer Macht steht. Vielen Dank dafür!
Trotz alledem ist Teddy ein bezaubernder, kuschelweicher, fröhlicher, verspielter Boxerwelpe, der trotz seiner Schmerzen liebend gern spielt. Ein weiterer Grund, weshalb wir und er weiter dafür kämpfen müssen, dass er eines Tages ein schönes Leben führen kann.
Teddy erhält auch Unterstützung von seinem Boxerkumpel Mongol, der ihm zur Zeit seelischen Beistand leistet.
Bitte unterstützt uns, wenn möglich bei der Finanzierung der Operationen und Behandlungen von Teddy. Jeder noch so geringe Betrag ist uns eine große Hilfe!
Überweisung auf unser Bankkonto:
Unser EUR Konto: 11763103-13106883
Bankverbindung für Überweisungen aus dem Ausland (EUR Konto):
IBAN: HU15 1176 3103 1310 6883 0000 0000
SWIFT (BIC): OTPVHUHB
OTP Bank / Budapest, 1102 Kőrösi Csoma sétány 6.
Unmittelbare Überweisung mit Kreditkarte: http://adhat.hu/niok/online-donation/163662
PayPal Überweisung: info@noeallatotthon.hu
Bitte gebt als Betreff „Teddy” oder „Boxerrettung“ an!
Geld- und Sachspenden sammelt für uns in Deutschland der Förderverein Noah Tierheim Ungarn e.V., welche in regelmäßigen Abständen zu uns nach Budapest transportiert werden. Wer also ein Paket schicken möchte, kann es auch dort hinschicken und spart somit einiges an Versandkosten. Der Verein hat auch ein Spendenkonto, auf dem er Geldspenden für uns und für die Renovierung unserer Krankenstation sammelt!
Vielen herzlichen Dank!
Euer Boxer Rassenrettungsteam des
NOAH Tierheim Ungarn