Piszke

Geboren: 2022.07.20

Angekommen: 2022.08.26

Status: Gestorben

Mieze Piszke kam Ende August 2022 in die Obhut der Katzenrettungsgruppe des NOAH Tierheim Ungarn. Der Tierschutzverein Budafoki Kutya-mentő CHIPet Csapat bat uns um Hilfe für die Kleine, deren Mutter sich einer von dem Verein betreuten und bereits kastrierten Katzenkolonie angeschlossen hatte und dort ihre Jungen zur Welt gebracht hatte. Als die Kätzchen anfingen herumzulaufen (auf dem Hof eines Kindergartens) wurden sie einfach auf die Straße gesetzt. Eines der Kätzchen war jedoch sichtbar verletzt, es wurde sofort zum Tierarzt gebracht. Das Gesichtchen ist mehrfach gebrochen, vermutlich hat ihm jemand ins Gesicht getreten.

Der auffällig breite Nasenrücken läßt ein Down Syndrom vermuten (das Down Syndrom bei Katzen ist nicht das Gleiche wie bei Menschen, nur ähnlich). Ob es weitere Symptome geben wird, bleibt abzuwarten. In diesem Alter sind Katzen generell noch ungeschickt und ihr Aussehen, ihr Verhalten und Bewegungsbild verändert sich von Woche zu Woche. Nach der Ankunft von Piszke auf unserer Pflegestelle brachten wir sie auch nochmal zu unserem eigenen Tierarzt in die Supervet Tierklinik, wo sie Medikamente bekommen hat, die ihr zu Hause verabreicht werden sollen. Das Kätzchen ist so winzig, dass es noch nicht operiert werden kann, wir warten ab, dass es von selbst verheilt.

Piszke ist ca. 5 Wochen alt, so dass sie eigentlich langsam anfangen könnte selbständig zu fressen, aber wegen der Knochenbrüche kommt dies vorerst nicht in Frage. Sie bekommt Katzenmilch aus der Flasche und sie versucht auch schon aus dem Napf püriertes Dosenfutter mit Katzenmilch zu schlecken. Die Katzentoilette benutzt Piszke auch schon sehr geschickt. Sie ist übrigens eine unglaublich liebes kleines Tierchen, das an allem Interesse zeigt und sich mutig in der Wohnung umsieht und sich mit den Hunden anfreundet. Tagsüber ist sie am liebsten in der Nähe ihrer Pflegefamilie, nachts oder wenn keiner zu Hause ist, der auf sie aufpassen kann, ist sie zur Sicherheit in einem kleinen Gehege untergebracht. Sie ist eine sehr brave Katze, die nur dann miaut, wenn sie etwas wichtiges zu sagen hat, z.B. dass sie Hunger hat oder auf die Couch gehoben werden möchte.

Unkastrierte Jungtiere stehen leider nicht zur Auslandsvermittlung und können auch nicht reserviert werden. Sie werde nur im näheren Umkreis von Budapest vermittelt. Über Unterstützung durch Patenschaften z.B. wären wir jedoch sehr-sehr dankbar, denn nur mit Eurer Hilfe können wir die tierärztliche und allgemeine Versorgung unserer Schützlinge gewährleisten.

Weitere Bilder von Piszke findet Ihr HIER